DIE EINFAHRER
HomeWir über uns TermineJobs & Projekte EinfahrerblogKontakt & Links, Forum Impressum
       
Wir über uns GRW Teltow  

GRW Leipzig

Ausgangspunkt war die Ansiedlung des VEB Intron Leipzig an der Holzhäuser Straße. 1964 wurde der Betriebsteil Leipzig des VEB Geräte- und Regler-Werkes Teltow (GRW) gegründet. Intron wurde kurz darauf in das Geräte- und Regler-Werk eingegliedert. Nach Neubauten in der Zeit von 1974 – 1977 enstanden auf dem GRW-Gelände dann nochmals Ende der achtziger Jahre entlang der Holzhäuser Straße weitere Gebäude. 1989 besaß GRW ca. 2.500 Beschäftigte. Weiter nutzte GRW zahlreiche Außenobjekte als Lagergelände, z. B. ehemalige Ladengeschäfte, den Gutshof in der Oberdorfstraße und eine ehemalige Brikettfabrik in Neukirchen. Davon ist nichts mehr geblieben. Auf dem Gelände des Geräte- und Regler-Werkes befindet sich heute eine Reihe kleinerer Firmen.